Genuss pur und ein Sommergruß für das Gemüt

Heuer ist für mich ein besonderes Gartenjahr. Ich habe zum ersten Mal Basilikum in Hülle und Fülle, da ich richtig geerntet habe. Mit großer Freue habe ich eine haltbare Basis für Basilikum Pesto hergestellt. Und genau darum geht’s in meinem ersten Blog nach der Sommerpause:

🍃Richtige Ernte von Basilikum

🍃Rezept für Basilikum Pesto (Basis)

🍃Verwendungsmöglichkeiten dieses Pestos

🍃Wirkung Basilikum nach TCM

Ich bin so begeistert von dieser Basis, dass ich Anfang nächster Woche meinen Vorrat weiter auffülle. Ich nutze die milden Herbsttage dafür.




Richtige Ernte von Basilikum

Bisher habe ich die Blätter, die ich brauche, abgezupft. Das mag die sensible Pflanze nicht, reagiert beleidigt und wächst kaum.

Damit Basilikum schön buschig bleibt, ernte das mediterrane Kraut immer von oben nach unten. Schneide die Triebspitzen über einer Blattverzweigung ab. Dort treibt das Basilikum wieder neu nach. Die Pflanze dankt mit vielen Blättern.

Rezept für Basilikum Pesto (Basis)

Hacke 200 g Basilikum Blätter und 100 g Pinienkerne.
Wenn du die Blätter und Kerne getrennt von einander hackst, wird die Masse grüner.

Vermenge die 200 g Basilikum Blätter mit 70 ml Olivenöl und mische anschließend das ganze mit den Pinienkerne. Fülle die Masse in sterile Gläser ab. Die Blätter sollen gut mit Olivenöl bedeckt sein.

Verwendungsmöglichkeit der Pesto-Basis

Wenn’s Mittag schnell gehen muss, erwärme das Pesto mit einem Schuss Nudelwasser und mische Parmesan oder Pecorino drunter. Gib gekochte Nudeln dazu und fertig ist ein leckeres Essen.

Ein Löffel Pesto-Basis verfeinert perfekt deinen Reis oder die Tomatensuppe.

Und für Fleischtiger: Fülle deine Hühnerbrust damit und brate sie heraus. Du wirst überrascht sein, wie schnell du ein außergewöhnliches Gericht zaubern kannst.

Zum Schluss gibt’s eine Flan-Kuchen Variante: Bestreiche den Teig mit Pesto, gib Tomaten und Mozzarella drauf, backe das Ganze für 20-30 Minuten.

Basilikum aus Sicht der TCM

Basilikum hat das Motto: „Schau, das Leben ist so schön, ich hab etwas Sonne für dich eingefangen, lass uns genießen“.

Basilikum ist nicht nur für den Gaumen, sondern baut Stress ab. Kein Wunder, der Duft alleine erinnert an Urlaub.

Der leicht scharfe Geschmack stimuliert die Lungen und löst Schleim. Basilikum kann dich bei Erkältungen und Asthma gut unterstützen.

Eine Tasse Tee nach jeder Mahlzeit beruhigt den Magen und die Lungen.

Hinweis: In der Schwangerschaft bitte auf größere Mengen Basilikum verzichten.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende und - für alle Betroffenen - einen guten Start ins neue Schuljahr.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

„Schlaf gut“ Handmassage – die effektive Alternative zum „Schäfchen zählen“

Liebe liegt in der Luft…

Jede Minute zählt