Posts

Es werden Posts vom 2021 angezeigt.

Schenke dir ein paar Minuten Urlaub

Bild
Wie geht’s dir nach dem Urlaub? Fühlt sich dein Alltag holprig an? Sehnst du dich nach weiteren Urlaubstagen? Schenke DIR ein paar Minuten und du gehst leichtfüßig durch den Tag. Wie? Gönne dir eine Bauchmassage. Damit du deine Bauchmassage so richtig gut genießen kannst, gibt’s ein Video dazu. Bauchmassage 🙌 Reibe deine Handflächen. 🙌 So wärmst du deine Hände gut auf. 🙌 Zuerst entdecke deine Größe und Weite deines Bauches. 🙌 Lege die Fingerkuppen beider Hände ans Ende des Brustbeines. 🙌 Streiche beidseitig mit den Fingerkuppen entlang deines Rippenbogens. 🙌 Und anschließend mit den Handballen bis zum ersten Knochen auf deinen Hüften. 🙌 Führe dort deine Hände am unteren Bauch wiederzusammen. 🙌 Unglaublich wie viel Platz in deinem Bauch ist oder? Diesen Teil der Übung kannst du beliebig oft wiederholen. 🙌 Nun lege deine Handflächen auf deinen Bauch. 🙌 und bewege sie langsam über deine gesamte Mitte. 🙌 Achte darauf, dass du alle Stellen erreich

Ich freue mich auf den Herbst und du?

Bild
Ich liebe die Abwechslung in allen Lebenslagen und darum mag ich unsere Jahreszeiten. Meine Seele freut sich über die bevorstehenden Altweibersommertage. An kühlen Abenden wird bereits der Kachelofen angeheizt. Genau deshalb ist jetzt der Zeitpunkt, in deinem Körper die Heizung einzuschalten. Darum erzähle ich dir in meinem heutigen Blog, wie du gut und immunstark durch den Herbst kommst. Ein schnelles Herbstgericht ist inklusive! Im Sommer brauchen und genießen wir kühlende Nahrungsmittel wie Eis, Wassermelone und Tomaten. Dein Körper und damit dein Verdauungssystem wird gekühlt und befeuchtet. Die Klimaanlage ist aktiviert. In deiner Mitte sitzt gleichzeitig die Feuerwehr gegen alle Viren. Und die brauchst du gerade im Herbst, um Erkältung, Grippe und Co abzuwehren. Dein Immunsystem arbeitet richtig gut, wenn du deinen inneren Ofen aktivierst. Kennst du die Tipps? Vielleicht von deiner Oma? 🔥 I n Monaten mit R ziehe bitte ein Unterleiberl an. 🔥 An windigen Tagen trage einen

Salbei – der Tausendsassa

Bild
Salbei hat die Zauberkraft bereits im Namen enthalten. Das verdient auf jeden Fall einen eigenen Blogbeitrag. Du erfährst die Wirkung und Anwendung. Und zusätzlich erhältst du ein schnelles mediterranes Lieblingsrezept.   Das lateinische Wort für Salbei leitet sich von „salvare“ ab und heißt heilen. Frei übersetzt bedeutet dies „Gesund sein“. Die Römer wussten, dass Salbei ein Tausendsassa ist.   Salbei-Tee ist ein beliebtes Mittel bei Entzündungen im Mund- und Rachenraum. Die Gerbstoffe stärken die Schleimhäute. Erreger und Viren können sich schwerer festsetzen. Gurgelst du regelmäßig mit Salbei-Tinktur schützt dies vor Ansteckung. Im Akutfall kannst du Salbei-Blätter kauen.   Salbei stärkt dank seiner krampflösenden Wirkung auch deinen Magen und ist daher ein idealer Begleiter bei diversen Gerichten.   Bei starkem Schwitzen hilft Salbei ebenfalls. Suche dir dazu ein Salbei-Deo.   Bei Wechselbeschwerden, insbesondere bei Nachtschweiß kann ich empfehlen, dass du dir deine Mi

Kannst du nixsen?

Bild
Ich habe mich diese Woche in das Wort „nixsen“ verliebt. Nixsen ist das niederländische Wort für Nichtstun und gilt seit 2019 als Modewort für einen entspannten Lebensstil.   Beim Googlen ist mir eingefallen, dass 🦥 diese Kunst uralt ist 🦥 Nichtstun immer gut tut 🦥 wir oft darauf vergessen Nixsen verdient einen eigenen Blogbeitrag. Schon die alten Griechen wussten, dass Nichtstun Erholung pur für Geist und Seele ist. Damals sagte man dazu “Müßiggang“ und das war ein Privileg der Reichen. Mir gefällt die Beschreibung aus dem Wikipedia: „Müßiggang bezeichnet das Aufsuchen der Muße, das entspannte und von Pflichten freie Ausleben, nicht die Erholung von besonderen Stresssituationen oder körperlichen Belastungen. Er geht z. B. mit geistigen Genüssen oder leichten vergnüglichen Tätigkeiten einher, kann jedoch auch das reine Nichtstun bedeuten.“ Im 18. Jahrhundert sagte man dazu Lustwandeln. Die Aristokratie schlenderte gemütlich in Parks und erfreute sich der duftenden

Juhu, ich kann Wolken teilen 🌤

Bild
Hast du Lust, die Kraft der Sonne in deinen Körper zu holen? Wünschst du dir einen kühlen Kopf oder klare Sicht auf die Dinge? Dann ist die QiGong Übung „Wolken teilen“ genau 🌤 ️ richtig für dich. Übung „Wolken teilen“ 🌤 ️ Stehe hüftbreit 🌤 ️ Deine Knie sind leicht gebeugt 🌤 ️ Deine Hände liegen unterhalb von deinem Bauchnabel 🌤 ️ Eine über der anderen 🌤 ️ Atme ruhig und tief ein und aus   🌤 ️ Hebe bei deinem nächsten Einatmen die Hände vor deinem Körper bis knapp über deinen Kopf. 🌤 ️ Deine Hände drehen sich leicht nach außen. 🌤 ️ Deine Handflächen zeigen nach vorne.   🌤 ️ Die Schultern bleiben locker. 🌤 ️ Beim Ausatmen sinken deine Arme halbkreisförmig zur Seite und nach unten. 🌤 ️ Du hast die Wolken geteilt. 🌤 ️ Die Hände treffen sich wieder vor deinem Bauchnabel.   Wiederhole die Übung acht mal.   Vorstellung und Wirkung: Durch das Heben der Arme vergrößert sich dein Körperzentrum. Dein Mittelpunkt (zweifingerbreit unter dem Nabel) breitet sich so weit au

Fang den Duft

Bild
  Ich ❤ ️ den Duft frischer Kräuter, egal ob Lavendel, Pfefferminz, Thymian und Co. Und ich bin fasziniert, wie die Kräuter helfen, Körper, Geist und Seele mit Energie zu versorgen. Darum mache ich jedes Jahr einen Kräutersirup. Das Rezept verrate ich dir in meinen Blog-Beitrag. Zusätzlich erfährst du über die Kraft der verwendeten Kräuter. Die Basis ist jedes Jahr gleich: Ich koche aus 2 Liter Wasser einen intensiven Kräutertee. Diese Mischung lasse ich inkl. Kräuter abkühlen und mind. 24 Stunden stehen. Abgeseiht koche ich den Tee mit ca. 500g Zucker (ich verwende Rohrzucker) und 20g Zitronensäure auf.  Den kochenden Saft fülle ich in Flaschen ab. Ich verwende kleine Flaschen, damit der geöffnete Sirup rasch aufgebraucht wird. 2021 habe ich folgende Kräuter in meinen und Nachbarsgarten sowie auf der Wiese von Steyrling gesammelt: 🌿 Minze – wirkt krampflösend, ideal bei Kopfschmerzen 🌿 Melisse – ist ein Beruhigungsmeister 🌿 Thymian – beschützt unsere Lungen und

Auch Bäume 🌳 rasten

Bild
Der Sommer ist in vollen Zügen da und damit die Zeit mit dem meisten Yang: Hitze, viel Aktivität, lange Nächte. Für mich ist das die Zeit, wo ich die Körperübungen ruhiger und im Liegen mache. Darum erzähle ich dir in meinem heutigen Blog vom „liegenden Baum“: wie sie geht und wie sie alle 5 Elemente in dir vereint. Der liegende Baum 🌳 Lege dich bequem auf den Rücken. 🌳 Nimm ein paar Atemzüge und komme gut auf deinem Platz an. 🌳 Z iehe die Beine an und mache ein paar Kreise. 🌳 Zuerst in die eine Richtung, dann in die andere 🌳 S trecke das rechte Bein aus und ziehe die Zehen Richtung Körper. 🌳 Das linke Bein winkle ab und docke am rechten an. 🌳 Berühre deine Handflächen und lege die Hände über dem Kopf ab. 🌳 Z iehe die Arme leicht zum Kopf die Ellbogen gehen nach außen. 🌳 Bleibe in dieser Haltung 3-5 Minuten liegen. 🌳 Wenn du in deinem Körper Spannungen spürst, atme genau dorthin aus. Wiederhole das Ganze zur anderen Seite. Wirkung aus Sicht der TCM

Sommer, Sonne = Wassermelone

Bild
Endlich – der Sommer ist da. Laut TCM die ideale Zeit Wassermelonen zu genießen. Darum verrate ich in meinem heutigen Blog alles rund um diese köstliche Sommerfrucht: Geschichte, Wirkung laut TCM und meine Lieblingsrezepte. Schon vor über 5000 Jahren erfrischten die kugeligen Früchte die Ägypter. In Europa wurden die Wassermelonen ab dem 15. Jahrhundert in Frankreich und Italien angebaut. Melonen bestehen zu rund 90 % aus Wasser. Genau deshalb erfrischen sie dich an heißen Sommertagen.   Laut TCM reduzierst du mit Wassermelonen innere Hitze, besonders Magenhitze. Hitze im Magen zeigt sich in Gastritis, Sodbrennen, Verstopfung oder Heißhungerattacken. Und hier meine zwei Lieblingsrezepte, super schnell und einfach. Wassermelonen-Smoothie Püriere die gewünschte Menge Wassermelone (entkernt) und verlängere das Ganze bei Bedarf mit Wasser. Fertig ist dieses erfrischende Getränk. Melonen-Feta Salat 🍉 Melone schälen, entkernen und in Würfel schneiden 🍉 eine Packung Fetakäse

Meer der Ruhe – Konzeptionsgefäß 17

Bild
Das Leben besteht aus Wellen. Mal läufts gut, mal gibt’s herausfordernde Zeiten, wo du und ich lernen dürfen. Ich darf gerade lernen. Und dabei unterstützt mich mein Atem und ein ganz besonderer Akupunkturpunkt, Meer der Ruhe – Konzeptionsgefäß 17. Einatmen, Ausatmen …. …. Nichts machst du routinierter.   Erst wenn du dich darauf konzentrierst, merkst du, was für Kraft hinter deinem Atem steckt. Das Gefühl, wenn die Luft deinen ganzen Körper erreicht, ist einzigartig. Ein tiefer Atem ist ein Zeichen, dass du entspannt und ruhig bist. Ein flacher Atem erzählt dir, dass du dich gerade unwohl fühlst oder anstrengst. Sobald ich mein Unwohlsein in meinen Gedanken, Emotionen und Körper entdecke, richte ich mich auf, und atme bewusst aus. Bei jedem Atemzug stelle ich mir vor, wie alles abfällt, was ich nicht brauche. Und bei jedem Einatmen hole ich mir frische Energie in all meine Zellen. Ich konzentriere mich darauf, wie mein Atem tiefer und tiefer wird. Gleichzeig fühle ich mich woh

Deine Leber liebt Löwenzahn

Bild
Kennst du das Gefühl: du bist in einer Sekunde wegen einer Kleinigkeit von Null auf Hundert. Das ist laut TCM die emotionale Kraft der Leber, wenn sie aus dem Gleichgewicht ist. Die positive Kraft der Leber ist genauso einzigartig: du spürst sie, wenn du eine Idee nach der anderen hast und alles richtig gut läuft. Um die Leber zu stärken, gibt es in der Natur ein wahres Kraftmittel: der Löwenzahn. In meinem heutigen Blogbeitrag erfährst du alles rund um Leberenergie und den Löwenzahn. Die Leber ist unser stilles Superorgan.  Sie arbeitet tagtäglich auf Hochtouren, um viele Stoffe zu transformieren, Gifte zu filtern und auszuleiten. Dabei jammert sie nie mit Schmerzen, wenn etwas nicht passt. Um optimal zu arbeiten, braucht die Leber, wie du selbst, einen guten Wechsel zwischen Bewegung und Pause. Dazu gehören alle Dehnungen und das Zulassen und Annehmen der Gefühle. Gibt’s zu wenig davon, reagiert die Leber mit den unterschiedlichsten Symptomen: 🦁 b itterer Mundgeschmack

Liebe ist: Ja zu sich selbst sagen

Bild
Eins habe ich auf meiner Shiatsu-Reise auf jeden Fall gelernt. Selbstliebe ist wichtig und sorgt für Wohlbefinden in deinem Körper, für deine Seele und deinen Geist. Heute erfährst du, warum das wichtig ist. Eine Übung gibt's auch dazu. Übrigens, ….. DEINE Wünsche, worüber ich schreiben soll, sind in diesem Beitrag versteckt. Lesen zahlt sich aus. Selbstliebe ist für mich ein wunderschönes Empfinden. Ich spüre eine tiefe Verbundenheit zu mir selbst. Meine Mitte – von Magen über Darm bis zur Blase – fühlen sich entspannt, warm und wohl an. Auch der Rücken ist entspannt, locker …. Bist du gut in dir selbst, kannst du dich beruhigen, wenn dir dein Körper sagt, so bitte nicht. Bei mir sind es Magenschmerzen, bei anderen ist es die wiederkehrende Blasenentzündung, Blähungen oder Durchfall, oder chronische Rückenbeschwerden. Der Körper schenkt dir Signale. So weißt du, dass es Zeit ist, dich um DICH zu kümmern. Und genau dafür habe ich eine Übung für dich: ❤ ️ stell dich hüftbr

Es grünt so grün

Bild
Ich liebe die Bärlauch-Felder in der Traun-Au. Darum erzähle ich dir mein Lieblingsrezept 2021 und die Wirkung von Bärlauch. Bedeutung des Namens Der bärenstarke Bärlauch trug den Namen des Bären, das Seelentier der Germanen. Der Bär war damals ein Frühlingsbringer. Mit seinem Erscheinen war die Kraft des Winters gebrochen. Deshalb wurde Bärlauch im Mittelalter als vertreibende Kraft genutzt. Wirkung Bärlauch gehört zu den Eisenpflanzen. Somit unterstützt dich diese Pflanze ideal, wenn du Eisenmangel hast. Zudem gilt Bärlauch als reinigend, harntreibend, blutdrucksenkend und antiseptisch. Lieblingsrezepte 2021 – schnell und effizient Bärlauchöl ❇ ️ Schneide eine Handvoll Bärlauch mit der Schere in Streifen ❇ ️ Püriere das Ganze mit einem halben Liter Bio Rapsöl ❇ ️ Lasse diese Masse zwei Tage ziehen ❇ ️ Seihe das Ganze ab und fülle das Öl in Flaschen ab ❇ ️ Pürierten Bärlauch aufheben für die Bärlauchbutter Dieses Öl passt gut unter Salate oder zum Anbraten von Re

Einfach glücklich

Bild
Ich bin einfach glücklich. Mein Blog feiert seinen ersten Geburtstag. Ich bin glücklich, weil 🍀 mir jede Woche ein neuer Beitrag einfällt. 🍀 DU jede Woche meinen Blog liest. 🍀 ich viel positives Feedback erhalte. An genau diesen drei Themen habe ich vor einem Jahr gezweifelt. Ich habe einfach gestartet. Heute kann ich sagen: „Gut, dass ich es ausprobiert habe. Ich bin glücklich und stolz darauf“. Damit möchte ich auch dir Mut machen Neues auszuprobieren. Als Dankeschön für eure Treue habe ich heute eine Geschichte übers Glück.   Das kleine Glück T raurig saß das kleine Glück 🍀 am Straßenrand und schaute den Menschen zu. Achtlos hasteten sie an ihm vorbei. Alle waren zu beschäftigt, auf der Jagd nach Anerkennung, Geld und Wohlstand.  Oft versuchte das kleine Glück 🍀, auf sich aufmerksam zu machen. Es ließ kleine Blumen durch die dicke Asphaltdecke  wachsen und hoffte, dass ihr leuchten jemanden erfreuen würde. Doch meistens trat ein Fuß achtlos darauf. Manchmal übte das

Erwecke den Frühling in dir

Bild
 „Erwecke den Frühling in Dir“ – was für ein schöner Name, für eine meiner ersten Körperübungen.  Damit kannst du 🌸 jede Zelle deines Körpers aufwecken 🌸dir  Kraft schenken 🌸 dich in Schwingung bringen Hier erfährst du mehr dazu. Vor Ostern war ich auf Shiatsu Ausbildung. Zum Aufwärmen haben wir eine Übung gemacht, die für mich aus dem Dornröschenschlaf erweckt wurde. Ich habe diese Übung vor vielen Jahren täglich gemacht. Und nun ist sie mit Begeisterung wieder zurück. Und die Trainerin hat ihr einen wunderschönen Namen gegeben: „Erwecke den Frühling in Dir“.   🌸 Stelle dich hüftbreit hin. 🌸 Deine Füße sind nach vorne ausgerichtet. 🌸 Verbinde alle fünf Zehen und die Ferse gut mit dem Untergrund. 🌸 Deine Knie sind leicht gebeugt. 🌸 Dein Bauch sagt deinem Rücken „Hallo“. 🌸 Ziehe dazu dein Steißbein nach oben und lasse die Hüften locker. 🌸 Deine Arme hängen neben dir. 🌸 Dein Kopf wird von einer unsichtbaren Schnur nach oben gezogen. 🌸 Atme ein paar Mal be

Frohe Ostern

Bild
Unglaublich, wie die Zeit vergeht. Das nächste Osterfest steht vor der Türe. Ich wünsche Dir und Deiner Familie eine wunderschöne Auszeit vom Alltag. Passend zu meiner Osterkarte erzähle ich dir in meinem heutigen Blog über die Kraft der Karotte. Mein Lieblingsrezept gibt es oben drauf. Das Gericht kann dein Ostermenü perfekt ergänzen. Zuerst mein Lieblingsgericht: Lauwarmer Karottensalat 🥕 Karotten in Scheiben schneiden und 🥕 in Suppe weichkochen. 🥕 In der Zwischenzeit eine Zwiebel schneiden. 🥕 Vor dem Abseihen der Karotten eine Tasse Brühe auf die Seite geben. 🥕 Zwiebel mit heißen Karotten durchmischen. 🥕 Etwas Olivenöl, Essig und einen Schuss Ahornsirup dazugeben. 🥕 Mit der heißen Suppe aufgießen und alles durchmischen. 🥕 Zugedeckt bis zum Verzehr ziehen lassen 🥕 Eventuell kurz vor dem Servieren Petersille oder Koriander untermischen Gutes Gelingen. Kraft der Karotte aus Sicht von TCM Isst du regelmäßig gekochte Karotten, hast du drei Vorteile:

Entspannungsbad für deinen Rücken

Bild
Ein Entspannungsbad tut dir immer gut: nach ausgiebigem Sport oder einer schönen Bergwanderung, nach einem anstrengenden Arbeitstag, …. Und dein Rücken mag immer Aufmerksamkeit oder? Darum habe ich heute meine Lieblingsmischung für ein Bad, das dich und deinen Rücken entspannt. Ich gebe in ein Vollbad: 🛀 3 Esslöffel Basenpulver 🛀 5 Tropfen Wintergrün 🛀 3 Tropfen Lavendel 🛀 3 Tropfen Latschenkiefer 🛀 2 Tropfen Oregano Das Basenpulver löst Schlacken und Abfälle in deiner Haut, die Muskulatur und Faszien werden weicher und entspannter. Gleichzeitig dient das Basenpulver als Emulgator. Alternativ kannst du Meersalz oder ein 1/8 Liter Mich verwenden. Wintergrün-Öl  ist ein fester Bestandteil zahlreicher Einreibemittel und Wundsalben. Es wirkt krampflösend, Blutdruck senkend und lindert alle Arten von Schmerzen. Lavendel zählt zu den beliebtesten ätherischen Ölen. Einige Tropfen in deinem Bad wirken beruhigend, entspannend und ausgleichend. Oregano Öl ist entzün