Oregano sagt dem Schnupfen Ade!

Ich ❤️Oregano in der Küche als Gewürz. Sobald der Oregano-Duft in der Luft liegt, fühle ich mich entspannt und glücklich. Die Erinnerung an den letzten Mittelmeerurlaub ist da. 😜

Und das Beste ist: Oregano hilft super bei Schnupfennasen. Darum erfährst du in meinem heutigen Blog die Wirkung von Oregano und ein Rezept für eine Salbe „Schnupfen ade“.



 Die thermische Wirkung ist warm. Oregano als Gewürz vertreibt Kälte und Feuchtigkeit, daher ist er ein wunderbarer Helfer bei Schnupfen.  

 Rezept für die Salbe:

👩🏻🍳 zwei Esslöffel Kokosöl gemeinsam mit 3-5 Pastillen Bienenwachs im Wasserbad schmelzen

👩🏻🍳 einen Teelöffel Oregano Tinktur darunter rühren

👩🏻🍳 das Ganze abkühlen lassen

👩🏻🍳 und bevor es fest wird 3-5 Tropfen Oregano Öl dazugeben

👩🏻🍳 eventuell 3-5 Tropfen Pfefferminzöl daruntermischen.

 Pfefferminzöl macht die Nase schnell frei, ist jedoch nicht für Kinder geeignet.

Sobald du Schnupfen hast oder deine Nase verstopft ist, trage die Salbe rund um deine Nasenspitze auf.

Die Tinktur habe ich im Sommer hergestellt:

Dazu fülle ein kleines Glas mit wildem Oregano (Dost) an und übergieße die Kräuter mit Korn. Achte darauf, dass alle Blätter bedeckt sind. Diese Mischung lasse 4-6 Wochen in der Sonne stehen, abgießen fertig.

Oregano ist ein Allrounder. In der Heilkunde schätzt man den Tee bei Blähungen, Krämpfen, Durchfall, Husten, Menstruationsschmerzen, Schlaflosigkeit, Herzklopfen Verstauchungen, Prellungen und allen Erkältungskrankheiten egal ob Husten oder Schnupfen, egal ob chronisch oder akut. Die Salbe kannst du daher bei Bedarf auch auf deiner Brust oder rund um deinen Bauch anwenden.

Falls Du Lust auf die Salbe hast, diese aber nicht selber machen möchtest, dann melde dich bei mir.

Und hier noch ein Tipp wie du deine Nase frei bekommst:

https://limberger-shiatsu.blogspot.com/2020/10/hey-hey-wickie-macht-die-nase-frei.html

 Alles Liebe und bis bald, deine Ursula.

Übrigens, wenn dir mein Blog-Beitrag gefällt, freue ich mich über jedes Like und Teilen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Warmes Frühstück – echt jetzt?

Geschenk nur für dich - Fit im Yoga

Erste-Hilfe Punkt für Nacken und Schultern