Pflegende Fußcreme schnell und einfach selber herstellen

Bald ist es so weit, wir zeigen unsere Füße her. Ich kann es kaum erwarten und du?

Darum starte ich ab sofort mit einer intensiven Pflege meiner Füße. Ich creme sie bewusst jeden Tag vorm Schlafengehen mit meiner selbstgemachten Creme ein. Dieses Ritual entspannt und fördert den Schlaf.

Ich liebe das Herstellen. Es duftet so gut und es sieht aus wie eine köstliche Vanillecreme. Enthalten sind Löwenzahn, Kokosöl, Sheabutter und entspannende ätherische Öle.

Das Gefühl der sahnig-fluffigen Löwenzahn-Körpersahne auf der Haut ist einzigartig. Sie pflegt und spendend Feuchtigkeit. Der Löwenzahn hilft zusätzlich bei rissiger spröder Haut und bei chronischen Hautleiden.

Ich habe eine große Portion hergestellt. Wer mag, erhält in meiner Praxis gegen einen Unkostenbeitrag eine Dose.

Das Rezept dazu findest du in meinem heutigen Blogbeitrag.



Rezept Fußcreme:

Zuerst erstelle ich einen Löwenzahnölauszug. Ich sammele die Blüten in unberührter Natur, fern von Straßen und lasse die Blüten 2 Tage trocknen.

Für den Ölauszug brauchst du ungefähr dieselbe Masse Löwenzahnblüten wie Kokosöl. Erwärme das Kokosöl im Wasserbad, bis es flüssig ist. Füge die getrockneten Löwenzahnblüten hinzu. Sie sollen mit dem Öl bedeckt sein. Jetzt kannst du das Löwenzahn-Kokosöl circa 2–3 Stunden am Herd ziehen lassen. Das Wasser sollte nicht Kochen – gelegentliches Blubbern ist in Ordnung. Danach kannst du das Öl abseihen.

Für die Creme brauchst du:

·         90 g Sheabutter

·         40 g Löwenzahnkokosöl

·         10 Tropfen ätherisches Öl nach Wahl

Und so wird die Creme gemacht:

Erwärme die Sheabutter in einem Wasserbad. Wenn sie flüssig ist, kannst du sie in Behälter füllen und für 20 Minuten in den Tiefkühlschrank stellen. Dann erwärme das Löwenzahn-Kokosöl, bis es flüssig ist und lass es ebenfalls wieder etwas abkühlen. Das muss aber nicht im Kühlschrank passieren, da es schnell wieder härter wird. Nun schlage die Sheabutter mit dem Mixer auf. Es wird zu einer richtigen Sahne. Nach und nach kannst du das Kokosöl untermengen.

Wenn das Gemisch eine schöne fluffige-sahnige Konsistenz hat, kannst du abschließend einige Tropfen ätherisches Öl hinzufügen. Ich habe mich für die Young Living Öl Mischung Stress Away entschieden. Nochmals kurz durchmischen, dann kannst du die Masse in Cremedosen abfüllen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

„Schlaf gut“ Handmassage – die effektive Alternative zum „Schäfchen zählen“

Jede Minute zählt

Faszinierend, was Faszien bewegen