Melisse - Der beruhigende Durstlöscher

Ich freu mich so, dass genügend Melisse im Garten wächst. So gibt es täglich den schnell zubereiteten Durstlöscher – Melissen-Wasser. 

Mehr dazu gibt es in meinem heutigen Blog Beitrag.

Lass dich zusätzlich überraschen, wie lange Melisse in Europa als Heilkraut verwendet wird. Ich bin begeistert und fasziniert darüber.

 


Melissen-Wasser

Gib morgens ein paar Stängel Melisse ins kalte Wasser und warte zumindest eine Stunde. Fertig ist dein beruhigender Durstlöscher. Ein Tropfen ätherisches Zitronenöl verstärkt die erfrischende Wirkung.

 Wenn du einen Schuss Orangensaft dazu gibst hast du einen kalorienarmen Eistee.

 

Melisse wirkt

Melisse unterstützt dich, wenn du gestresst bist oder zu viele Reize dich überfluten. Melisse beruhigt, reguliert den Blutdruck, unterstützt bei nervösen Magenbeschwerden und bei Stresskopfweh. Sie zaubert Nervosität und Unruhe weg.

 

Melisse und ihre Geschichte

Die positive Wirkung auf Gemüt und Gedächtnis ist seit der Antike anerkannt. Darum empfahl Karl der Große in seiner Landgüterverordnung aus dem 8. Jahrhundert, dass in jedem Klostergarten Melisse angebaut werden muss.

Hildegard von Bingen (1098-1179) sagte: Wer Melisse isst lacht gern und sein Herz freut sich. Darum hatte sie im Mittelalter auch den Namen Herztrost.

Ja – auch heute schätzt man die beruhigende und aufhellende Wirkung der Melisse. Der frische zitronenartige Duft wirkt im limbischen System.

Paracelsus (16. Jahrhundert) nannte das Kraut ein Lebenselixier und verkaufte Melissen-Arzneien an die ältesten Mitglieder der Königs- und Fürstenhäuser Europas. Man war überzeugt, dass Melisse die Jugend zurückbringt und Körper, Geist und Seele belebt. 

Was ist dein Durstlöscher?

Übrigens, wenn du keine frische Melisse hast unterstützt dich eine Tinktur:

  • 3 x täglich 15 Tropfen pur oder in einem Schluck Wasser.
  • Im Akutfall 30 Tropfen

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Klopf dich frei

Lache und entspanne deine Augen

Schwing dich frei und dein Rücken lacht