Jede Minute zählt

Ich bin fasziniert, wie einfach es geht, neue Gewohnheiten zu etablieren oder Neues Schritt für Schritt zu lernen. 

Möchtest du 
    😊dich mehr bewegen
    😊eine Sprache lernen      😊Musik machen
    😊mehr entspannen
 
Dann ist mein heutiger Blogbeitrag genau richtig für dich. Darin erfährst du, wie du das Ganze in wenigen Minuten schaffst.

Versprochen - es zahlt sich aus, dass du meinen Beitrag liest. Ich habe es zweimal erfolgreich ausprobiert. 

Neugierig, dann klicke hier. 





Neues lernen

Nach 30 Jahren habe ich beschlossen, wieder Altblockflöte zu spielen. Ich liebe die Musik und ich habe neu entdeckt, wie entspannend Musizieren ist.

Am Anfang war ich euphorisch dabei. Nach einiger Zeit merkte ich, wie es wieder weniger wurde.

Immer ist was anderes wichtiger: zusammenräumen, putzen, telefonieren, ……. 

Dann habe ich nochmals neu durchgestartet und mir eine neue Flöte gekauft.

Juhu sie war da!  Ich durfte jeden Tag nur max. 15 spielen! Nur so wird die Flöte gut eingespielt. Diese Vorgabe hat mich zum Nachdenken gebracht. 

Und, da ist es mir wieder eingefallen. Ein paar Minuten pro Tag und du kannst deine Gewohnheiten verändern. 

Meine neue Flöte wird seit der Einspielphase im Wohnzimmer präsentiert. Die „alte“ habe ich in meiner Praxis liegen.

Ich nutze jede noch so kleine Pause zum Flötenspielen. 

Pausen gibt es viele, z.B.

           ⏸️ warten bis die Waschmaschine fertig ist 
      ⏸️ ein paar Minuten vor dem Fortgehen
      
⏸️ bis der Besuch kommt
      ⏸️ jede Handyzeit - Facebook, Instagram, Spiele, .......
 
Wird jede Pause genutzt, wird die Lust geweckt. Das Beste am Ganzen: Die Fortschritte sind überraschend gut und schnell ersichtlich.

die Flöte ist gut sichtbar und so werde ich erinnert, jede Pause zu nutzen. 

Das gleiche Vorgehen kannst du wählen, wenn du eine Sprache lernen möchtest.

Statt Handy zu spielen, starte die Lernapp oder nimm die Vokabelkartei in die Hand.
Du wirst überrascht sein, wie schnell es geht.

Marian, mein lieber Mann, lernt Spanisch beim Autofahren. Er startet jedes Mal, wenn er alleine fährt, das Hörbuch.

Bewegung in den Alltag bringen

Denkst du dir gerade: „ Mit Bewegung geht das auf keinen Fall!“. Doch – auch dafür habe ich ein Beispiel.

Als ich meine Shiatsu Praxis eröffnet habe, wollte ich beweglicher werden, mehr Kraft und Ausdauer haben.

 Ich habe mir vorgenommen, mich täglich eine Stunde zu bewegen, Yoga, Radfahren, Laufen, ….

Hat nicht lange gedauert, und ich war faul und habe mit dem Schweinehund gekuschelt. 

Meine Shiatsu Lehrerin hat mich in einem Kurs motiviert, in jeder Pause eine Übung zu machen. Je nach Laune habe ich von meiner letzten Übungsstunde jene gemacht, die besonders einfach oder schwer war.

Fällt ein Termin aus, nehme ich meine Schuhe und drehe eine Runde.

Und heute, 7 Jahre später, kann ich mir das Leben ohne Bewegung nicht vorstellen. 

Die Pausen werden nun fürs Flötenspielen genutzt. 

Wenn du mehr Entspannung willst, mache in den Pausen eine Entspannungsübung.

Auf meinem Blog findest du einige dazu, hier meine zwei Lieblinge

https://limberger-shiatsu.blogspot.com/2023/02/spure-deine-kopf-herz-verbindung.html

https://limberger-shiatsu.blogspot.com/2022/01/klopf-dich-frei.html

Kurz zusammengefasst:

Wenn du Neues etablieren möchtest, dann sind dies die wichtigsten Schritte: 
  1. Zerlege die neue Gewohnheit in kleine Einheiten
  2. mache die neue Gewohnheit sichtbar (Yogamatte, Lernbücher, Instrumente liegen im Wohnzimmer)
  3. Nutze jede Pause bzw. mach es als Ersatz zum Handyspielen
  4. Und mache es mindestens 30 Tage lang
  5. Wenn du aufhörst und es merkst, starte neu durch.  

Ich wünsche dir gutes Gelingen beim Verändern. Ich freue mich über dein Feedback.

 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

„Schlaf gut“ Handmassage – die effektive Alternative zum „Schäfchen zählen“

Liebe liegt in der Luft…