Die Gewinnerin der Frühlingspflanze 2020 ist ….


Brennnessel 


Ich liebe im Frühling alle Kräuter und Blumen, angefangen vom Bärlauch über Lungenkraut bis zur Schlüsselblume.
Heuer habe ich als Siegerin jedoch die Brennnessel auserwählt.



Bereits für Hippokrates war die Brennnessel eine wichtige Pflanze für die Reinigung und daran hat sich nichts geändert.
Laut TCM haben die Blätter eine kühle thermische Wirkung und vertreiben Lungenfeuchtigkeit, und damit Schleim und Ablagerungen.  Lungenfeuchtigkeit zeigt sich bei allen Lungenerkrankungen, von Allergie, über Bronchitis bis hin zum Corona-Virus. Daher ist diese wunderbare Pflanze meine persönliche Siegerin im Frühjahr 2020.

Am besten wird die Brennnessel als Tee genossen. Ich nehme dazu 2 Teelöffel Blätter, übergieße diese mit heißem Wasser und lasse das ganze 5 Minuten ziehen.
Ich habe mir bereits einen Vorrat angelegt.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

„Schlaf gut“ Handmassage – die effektive Alternative zum „Schäfchen zählen“

Liebe liegt in der Luft…

November ist spitze!