Liebe liegt in der Luft…

Weihnachten🎄das Fest der Liebe❤️ steht vor der Tür. Bist du bereit? Kannst du die Liebe spüren?

Oder bist du gestresst, einsam, traurig?

Dann ist dieser Beitrag genau richtig für dich.



DU kannst viele Kleinigkeiten für dich tun, um Liebe zu erfahren und zu verschenken, egal wie deine Situation gerade ist.

Darum ist Selbstfürsorge sooo, sooo wichtig. Ich freue mich, wenn du dir ein paar Minuten Zeit nimmst, um die Impulse zu lesen.

Stell dir vor du stehst vor einem Buffet. Du suchst das Proviant aus, mit dem du die Feiertage und den Jahreswechsel verbringst.

Nimm dir jene Anregung, die dir am meisten zusagt. Probiere diese in den nächsten Tagen, am besten 30 Tage, aus.

Die Liebe mag Entspannung. Dann hat sie Raum und Zeit zum Entfalten.

Eine heiße Tasse Tee auf der gemütlichen Coach, der Blick in die verschneite Landschaft, chillen bei deiner Lieblingsmusik – all das sind Dinge, die entspannen und dir Geborgenheit bringen. Du fühlst dich sicher und beschützt. So kannst du das Leben genießen und bist bereit Liebe zu empfangen und zu verschenken.

Wenn du entspannt bist, fühlen sich deine Mitmenschen wohler. Du lädst sie damit ein, einen Gang runterzuschalten.

Wenn du Entspannen bewusst üben möchtest, empfehle ich dir die Übung „Kopf und Herz verbinden“.

Dankbarkeit ist für mich die Schwester der Liebe.

Nimm dir jeden Abend einen Augenblick Zeit und blicke auf deinen Tag zurück, wofür du dankbar bist.

Ich mache das schon einige Jahre. Und glaub mir, egal wie der Tag ist, es gibt mindestens drei Dinge für die ich dankbar bin.

Dankbarkeit ist eine universelle Kraft mit vielen positiven Auswirken auf das eigene Leben und das Zusammenleben. Gerade wenn du glaubst, du wirst nicht geliebt, ist „Dankbarkeit üben“ genau richtig für dich. Es bringt dir Mitgefühl, Lebensfreude, Gelassenheit, Zufriedenheit, … So darf sich die Liebe breitmachen.

Die Liebe braucht Achtsamkeit, wie du selbst. Was ist Achtsamkeit? Für mich ist es im Hier und Jetzt zu sein.

Wann hast du eine Tasse Kaffee oder Tee bewusst genossen, ohne dabei etwas anderes zu tun oder zu denken?

Ich erwische mich selbst immer wieder, wie gerade in entspannenden Momenten die Gedanken kommen und sich breit machen.

Achtsamkeit will und darf geübt werden. Geeignet sind alle Qi Gong Übungen und Meditationen.

Mitgebracht habe ich dir die wunderschöne Übung „Schenk dir ein paar Minuten Urlaub“ .

Es zahlt sich aus Achtsamkeit in den Alltag einzubauen. So bekommst du Impulse, was du und deine Nächsten brauchen, um zufrieden zu sein. Und das schafft Platz für die Liebe.

Die Liebe benötigt Kreativität. Du fragst dich, was hat Liebe mit Kreativität zu tun?

Atme bewusst tief durch und schließe die Augen. Stell dir vor, wie du ein glückliches Kind bist. Deine Lieblingsoma/-tante, erzählt dir eine Geschichte, die genau zu dir passt. Was fühlst du dabei? Ein Gefühl der Wärme? Aufregung? Kribbeln auf der Haut? Das ist das Gefühl, geliebt zu werden.

Darum ist es für mich wichtig, dass Kreativität im Alltag Platz hat. Du kannst musizieren, basteln, handarbeiten, schreiben, malen, …..

Wie kannst du Kreativität in den Alltag integrieren? Überrasche Mitmenschen mit einer kleinen Aufmerksamkeit oder bringe sie zum Lachen.

Und das Wichtigste zum Schluss: Die Liebe mag klare Grenzen

Grenzen setzen fällt vielen schwer. Auch für mich ist es schwer, Marian mitzuteilen, was ich nicht mag.

Dabei ist essentiell für ein glückliches und gesundes Miteinander. Denn wenn du nie Nein sagst, nagt das an deinem Selbstvertrauen, die Unzufriedenheit wächst. Du wühlst dich nervös und ruhig.

Grenzen zu setzen trägt dazu bei, das Gleichgewicht in der Beziehung aufrechtzuerhalten. Sie sorgen dafür, dass sich beide verstanden und respektiert fühlen. Letztlich können Sie sogar zu mehr Nähe führen, die Liebe festigen und die Kommunikation in der Partnerschaft stärken.

Dieses Thema war mir bereits zum Jahreswechsel 2021 wichtig. Wenn du dieses Thema vertiefen möchtest, lese den Artikel „Ja zum Nein“

Und hier gibt’s auch noch eine Übung dazu.

In diesem Sinne wünsche ich dir von ganzem Herzen ❤️ ein Weihnachtsfest🎄, wo deine Liebe wächst und gedeiht. Und wo die Liebe gedeiht ist Raum für Frieden.

 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

„Schlaf gut“ Handmassage – die effektive Alternative zum „Schäfchen zählen“

Jede Minute zählt